Thema: (?) (1) Deutsches Reich: Wasserzeichen erkennen, aber wie ?
newbie Am: 16.12.2015 22:51:30 Gelesen: 6737# 1@  
Wasserzeichen, Deutsches Reich - Neuling braucht Hilfe

Ein freundliches Hallo aus Kanada in die Runde,

vor etlichen Jahren hatte ich von meinem Opa aus Deutschland ein paar Briefmarkenhefte aus seiner Sammlung geschenkt bekommen. Er war Kartograph von Beruf und sehr akribisch in diesen Dingen. Nun bin ich gestern beim Aufräumen auf eines dieser Hefte gestossen und habe mal geschaut was darin denn so alles enthalten ist wie z.B. Deutsche Briefmarken - Inflation 1918-1924, Vorweltkriegszeit, Deutsche Nothilfe, Jubiläumsmarken - Deutsches Reich usw. usf.

Ich kenne mich mit Briefmarken überhaupt nicht aus, wie man wohl unschwer herauslesen kann und habe mir unten abgebildete herausgesucht, weil ich es faszinierend finde, dass es überstempelte Marken gab. Davon glaube ich gibt es noch fünf weitere in dem Heft.

Aus Neugier habe ich ein wenig im Internet gestöbert gestern Abend und bin dabei über Begriffe wie "Wasserzeichen", "MiNr." usw. gestolpert und auch über dieses Forum. Bei den Wasserzeichen handelt es sich offenbar um "Musterungen" auf der Rückseite der Briefmarke? Nun versuche ich seit gestern Abend irgend eine Musterung auf der Marke zu erkennen. Mit viel "good will" meine ich kleine bräunliche Bögen erkennen zu können. Liege ich da richtig? Kann man das als Wasserzeichen bezeichnen oder eher als Einbildung?

Auch bin ich noch nicht darauf gestossen, was denn ein Vierpass Wasserzeichen ist? Wir wohnen hier in Kanada auf dem Lande, Philantologen gibt es nicht in der näheren Umgebung. Könnt ihr mir bitte einen Schubs in die richtige Richtung geben? Könnt ihr irgend etwas erkennen oder mir sagen, worauf ich achten muss?

Ich bedanke mich recht herzlich fürs Lesen und freue mich über Hinweise.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8551
https://www.philaseiten.de/beitrag/118667