Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
Lars Boettger Am: 23.12.2008 17:34:20 Gelesen: 171305# 18@  
@ IIIgen

Ja, bei meinen billigen altdeutschen Marken ist mir die Signatur lieber als der teurere Befund. Es gibt derzeit keine Alternative zu dieser günstigen Prüfmethode. Das Schweizer Postmuseum hat aus Konservierungsgründen die Gummierung bei den klassischen Marken entfernt. Bei Luxemburg wird die Klassik nur ungebraucht ohne Gummierung bewertet, weil das der "normale" Zustand ist.

@ henry

Bitte lese Dir die philatelistischen Begriffsbestimmungen auf http://www.bpp.de durch. Dort steht, dass eine Signierung keinen Einfluss auf "postfrisch" hat. Der persönliche Geschmack mag ja anders sein. Der Markttrend geht meinetwegen in die Richtung "ohne Signatur".

Mit "Bauernschläue" hat Dein Beitrag nichts zu tun, eher mit "Verunsicherung von Anfängern".

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/11871