Thema: (?) (260/269) Deutsches Reich Germania Marken bestimmen
germaniafreund Am: 23.12.2008 17:53:57 Gelesen: 171258# 19@  
@ Illgen [#159]

Hallo Illgen,

ich bin froh, eine signierte - geprüfte Marke zu bekommen. Dies hat mit der Problematik des Aufbaus einer Vergleichssammlung zu tun. Außerdem sind in meinem Sammelgebiet postfrische Marken nur selten zu bekommen. Das wieder hat mit den damaligen Archivierungsmethoden zu tun. Die ersten Einsteckalben kamen viel später als die Vordruckalben, bei denen man mit Falz arbeitete. Zum Glück ist die Entwicklung weiter gegangen. Ich habe böse fettige Falze gesehen, welche die Marken völlig zerstört haben. Ganz zu Schweigen von der Papiergüte welche am Anfang für Vordruckalben benutzt wurde. Folienproblematik wird ja zur Zeit ausgiebig besprochen.

Es hat also auch immer mit der Epoche zu tun, aus der man die Marken sammelt.
Aber das war nicht das Thema. Ein Prüfzeichen stellt für mich keinen Mangel dar (bei Erwerb). Allerdings halte ich die heutige Manie, Alles prüfen zu lassen auch für übertrieben. Plattenfehler die eindeutig sind bedürfen keines Prüfers. Die Prüfung kann immer nur über den Zustand der Marke zum Zeitpunkt der Prüfung etwas aussagen. Leider ändert sich dieser aber immer wieder und nie zum Besseren.

liebe Grüße Klaus

PS: Eigentlich wollte ich mich spätestens nach der Antwort von Robert hier raushalten, aber die dogmatische Art und Weise, in welcher hier die strittigen Standpunkte vertreten werden, ist schon etwas provozierend.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/347
https://www.philaseiten.de/beitrag/11872