Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
Fips002 Am: 17.12.2015 20:03:41 Gelesen: 743393# 307@  
Heute zeige und beschreibe ich einen unzustellbaren Faltbrief mit der aufgeklappten Rückseite von Deutschland nach den USA und wieder zurück nach Deutschland.

Der Faltbrief wurde am 09.Januar 1852 in Tübingen aufgegeben und war nach Westmoreland, Pennsylvania gerichtet. Durch die Thurn und Taxis Post wurde dieser Faltbrief nach Bremen befördert. Thurn und Taxis belastete Bremen mit 9 Kreuzer (Rötelvermerk in Briefmitte).

In Bremen wurde der Datumstempel ST.P.A./13.1./BREMEN auf der Rückseite abgeschlagen. Ein Bremer Postbeamter schlug den großen schwarzen - 7 - Handstempel auf der Vorderseite des Faltbriefes ab. Dieser wurde benutzt für die 7 Cents Vorausgebühr der USA für die deutsche Transitgebühr von Württemberg nach Bremen.

Der Faltbrief wurde mit der Closed Mail von Bremen nach London, von dort nach Liverpool und mit dem Dampfschiff "PACIFIC" der Collins Line nach New York befördert. Die "PACIFIC" verließ Liverpool am 28.Januar 1852 und kam in New York am 12.Februar an. Ein New Yorker Beamter des Austausch Amtes schlug den 34 mm schwarzen Kreis Datum Stempel NEW-YORK/FEB 12/27, als Verrechnungsstempel für die Postgebühr nach Westmoreland/Pennsylvania, ab.

Diese Gebühr setzt sich zusammen aus 20 Cents U.S. Seegebühr und 7 Cents deutsche Transitgebühr. Offenbar konnte der Empfänger des Faltbriefes nicht gefunden werden und die Postgebühr wurde nun mit 28 Cents festgelegt, 27 Cents plus 1 Cent Suchgebühr (handschriftlich rechte Seite).

Der Faltbrief konnte also nicht zugestellt werden und war somit ein unempfänglicher Brief (dead letter). Ende Oktober ging der Faltbrief wieder nach New York und als nicht zustellbarer Brief wieder zurück nach Deutschland. In New York erhielt der Faltbrief den rot-orange Schriftrollen Stempel NOT CALLED FOR, welcher auf der Rückseite des Faltbriefes abgeschlagen wurde. Am 30.10.1852, der Collins Line Dampfer "BALTIC" verließ New York mit diesen Faltbrief an Bord und erreichte Liverpool am 10.November 1852.

Der Faltbrief wurde geöffnet, um den Urheber festzustellen. Der Name und der Ort des Absenders wurde auf der Rückseite des Faltbriefes mit roter Tinte und ebenfalls die 41 Kreuzer Postgebühr mit der gleichen Tinte notiert. Diese Gebühr von 41 Kreuzer war die normale Rate für einen unbezahlten Brief von den USA nach Württemberg. Der blaue Doppelkreis Stempel, 16.November 1852, von Tübingen zeigt, dass der Faltbrief nach über 9 Monaten wieder zurück kam.

Verwendete Literatur: Understanding Transatlantic Mail, Volume 1
R.F.Winter

Dieter





New Yorker Handstempel in rot,
NOT CALLED FOR, erklärt warum
der Brief nach Deutschland zurückgeht.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/118736