Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
zockerpeppi Am: 17.12.2015 21:19:39 Gelesen: 335064# 76@  
Ich denke, diese Karte wird euch gefallen, welche natürlich nicht ohne Grund den Weg zu mir gefunden hat. Dafür müssten wir uns die Schriftseite näher ansehen. Den Text auf der Bildseite kann ich bis auf einige Wörter nicht lesen.

An den Ecken sieht man sehr gut, dass diese Karte in einem Album aufbewahrt wurde. Gezeichnet Ottmar Zieher München, Verleger Papéterie Eug. Hoffman auf Luxemburg. Die Karte zeigt 3 Ansichten rund um Luxemburgstadt. Links im größten Teil der Karte der Viadukt von Clausen, der Viadukt Pfaffental (die Eisenbahntrasse), die Dinselspforte oder Tour Jacob, Teile der Festungsmauer und dahinter die Oberstadt. In dem kleine Rechteck eine Sicht auf das Eichtal in der Mitte das Flüsschen Alzette, links und rechts die Vaubantürme. Im Halbrund dann der Eingang in die Oberstadt, welche über den Viadukt verläuft - im Volksmund auch Passerelle oder einfach nur die alte Brücke genannt.

Nun zur Rückseite: Die Karte ging an Heinrich Hansen Angestellter der Steingut-Fabrik Villeroy & Boch Mettlach a/Saar. Stempel Luxembourg-Ville 1.5.1895 Ankunft Mettlach wird wohl am 2ten gewesen sein.



liebe Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/118745