Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 18.12.2015 07:03:00 Gelesen: 728978# 307@  
Sonderpostwertzeichen
Serie: „Klassische deutsche Automobile“
Thema: „Porsche 911 Targa und „Ford Capri 1“

Bereits bei ihrer Premiere haben sie Neuland betreten, Emotionen geweckt und für Aufsehen gesorgt. Bis heute lassen sie die Herzen der Autoliebhaber höher schlagen. Der Porsche 911 Targa, eine Karosserievariante des Porsche 911, im Jahr 1965, und vier Jahre später der Ford Capri 1. Der Porsche: Kein Coupé, kein Cabrio, aber irgendetwas dazwischen. Eine ganz neue Fahrzeugkategorie. Genauso der Ford Capri 1, der als „kleiner Bruder“ des US-Bestsellers Ford Mustang den europäischen Markt für Sportcoupés erschloss. Mit seiner Mischung aus Sportwagenoptik, grundsolider Großserientechnik und erschwinglichem Preis erschloss auch er ein ganz neues Marktsegment.

Die Basisversion des Porsche 911 war 1964 mit einem 2-Liter-Sechszylinder-Boxermotor und einer Leistung von 96/130 (kw/PS) auf den Markt gekommen. Damit beschleunigte der 911er in 9,1 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Das spezielle Charakteristikum des „Targa“ ist eine abnehmbare, zweiteilige Dachkonstruktion, wobei nur ein Überrollbügel übrig bleibt. Die Porsche-Werbung nennt den Sportwagen ein „Sicherheits-Cabrio“. 1966 geht der Targa, der zunächst für 22.380 DM zu haben war, in Serie. Seither wurden rund 100.000 Exemplare verkauft. Unter beständiger Modellpflege wurde der Porsche 911 Targa immer weiter entwickelt. Heute sind von den rd. 853.000 Porsche vom Typ 911 weltweit rd. 13 Prozent Targas (Stand 2014).

Der Ford Capri 1 war dem 1964 in den USA mit großem Erfolg eingeführten Ford Mustang nachempfunden. Gebaut wurde er für den europäischen Markt von 1969 bis 1973. Entsprechend den europäischen Gepflogenheiten war der Ford Capri allerdings kleiner und schwächer motorisiert als der große US-Bruder. Im Gegenzug punktete der Ford Capri jedoch mit seinen Sportwagen-Proportionen, insbesondere der langen Motorhaube und dem gedrungenen Heck. Und er lockte durch seinen Preis: Die 6995 DM für die Basisversion waren auch für mittlere und untere Einkommensklassen erschwinglich.





Ausgabetag: 02.01.2016
Wert (in Euro Cent): „Porsche 911 Targa“ 70 Cent / „Ford Capri 1“ 70 Cent
Motiv Porsche 911 Targa, ©Porsche AG, Historisches Archiv / Ford Capri 1, ©Ford Werke GmbH
Entwurf Postwertzeichen und Stempel: Thomas Serres, Hattingen
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Giesecke & Devrient GmbH, Werk Wertpapierdruckerei Leipzig
Größe Postwertzeichen: 44,20 x 26,20 mm
Porsche MiNr. 3201 / selbstklebend: MiNr. 3213 / Ford MiNr. 3202 / selbstklebend: MiNr. 3214
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/118766