Thema: Bund: Stempeldatum einstellen in einer Postagentur
DERMZ Am: 18.12.2015 18:14:22 Gelesen: 22571# 4@  
Guten Abend JPC,

ja das ist ein leidiges Thema, ich habe damit schon 1980 gekämpft, damals war ich ein zwölfjähriger Junge und hatte nur wenig Taschengeld. Es gab im Ort ein Sonderpostamt mit Sonderstempel und natürlich auch einen entsprechenden Sonderumschlag. Dieser hat damals 1 DM gekostet, damit war mein Taschengeld aufgebraucht. Als ich dann nach einem Stempel fragte, wurde mir gesagt, dass ich mindestens 5 Pfennig aufkleben müsste, sonst gebe es keinen Stempel. Basta! Doch woher jetzt die 5 Pfennig nehmen? Ich glaube, ich habe ein wenig feuchte Augen vor Enttäuschung bekommen und habe somit Mitleid erzeugt, und schwupps hatte ich einen Blankostempelabschlag.

Aber diese Erinnerung hat sich eingebrannt. Heute würde es zum Glück nicht mehr an kleinen Cent-Beträgen scheitern, ich habe ein kleines Notizbüchlein und hinten immer ein paar 2-Cent Briefmarken, und so werden die Stempel - mal sehr schön, mal sehr stümperhaft - in dem Büchlein abgeschlagen. Da kommt es immer auf die Lust und Laune des Gegenüber an, und ob dieser die eigenen "Stempel-Macken" versteht oder nicht.

Versuche es mal mit einer 2 - Cent Briefmarke und es wird gleich wesentlich einfacher - und manchmal bekommmt man auch noch einen zweiten Stempel gratis dazu.

Viele Grüsse

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8520
https://www.philaseiten.de/beitrag/118806