Thema: Ansichtskarten: Alte Ansichten
zockerpeppi Am: 18.12.2015 21:59:34 Gelesen: 334869# 81@  
@ Bayern-Nerv [#80]

Von der "Basse Ville" hast du Sicht auf die von mir gezeigten Gebäude (Haute Ville ) auf der Karte in Post [#60].

*****

Und nun eine Sicht auf das Sparkassengebäude und die Avenue de la Liberté. Im Vordergrund die Adolfbrücke, welche das Petrusstal überspannt und Neustadt mit Oberstadt verbindet. Im Hintergrund die Passerelle (alte Brücke)aus Post [#76].



Diese Karte ist ganz wichtig für meine Sammlung, denn das Sparkassengebäude ist noch nicht ganz fertiggestellt. Wenn man ganz genau hinsieht , erkennt man das Gerüst vor dem Eingang und am Turm. Das Gebäude wurde am 15.11.1913 in Betrieb genommen, das Foto zur Karte muss also früher entstanden sein.

Kosten des Gebäudes 1.092.714 LUF

liebe Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3928
https://www.philaseiten.de/beitrag/118815