Thema: Bund: Stempeldatum einstellen in einer Postagentur
filunski Am: 19.12.2015 11:34:19 Gelesen: 22494# 7@  
@ wheilmann [#5]

Hallo Wolfgang und auch alle Anderen,

super Vorschläge und Anregungen, und vor allem Wolfgangs Aufruf zur Besorgung dieser Abschläge und Einstellen in unsere Datenbank kann ich nur nachdrücklich unterstützen! ;-)

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass man in der überwiegenden Mehrheit der, von Edgar so genannten "Zumwinkelchen" (Postagenturen/-filialen im Einzelhandel), bei freundlichem Auftreten und Loben der Angestellten fast immer den Stempel auch selbst in die Hand bekommt um zu stempeln, oft bekommt man sogar, wenn man so etwas nicht selbst schon dabei hat, auch noch ein Blatt Papier für Probeabschläge. Manchmal gibt es aber auch argwöhnische Angestellte die wissen wollen warum oder, in ganz seltenen Fällen sogar eine Abstempelung verweigern. Deswegen habe ich mich mal offiziell im Namen der Poststempelgilde an die DPAG gewandt und von dort die Antwort erhalten, dass alle stempelführenden Filialen (auch die im Einzelhandel) die Anweisung haben Marken zu Sammlerzwecken auf Wunsch abzustempeln und hatten damals auch diese Filiale (in einer Tankstelle) die mir dies partout verweigerte angeschrieben so zu verfahren.

Manchmal, insbesondere bei den ehemaligen Postämtern, die heute oft Postbanken sind, machen die (z.T. ehemaligen älteren Postbeamten) auch noch Probeabschläge nach Einstellen der Stempelgeräte. Da frage ich dann auch schon mal, ob ich den Zettel mit den Probeabschlägen bekommen kann, was man mir meist nicht verweigert.

Hier ein solches Beispiel:



Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8520
https://www.philaseiten.de/beitrag/118846