Thema: Motiv Eisenbahnen
Seku Am: 20.12.2015 10:37:46 Gelesen: 1721166# 448@  
Danke für die Belehrungen

Abbildung einer Reparaturwerkstatt in Sachsen (es soll nicht Meiningen sein)

Ja, deswegen hatte ich auch geschrieben, daß Meiningen in Thüringen liegt - und Sachsen stimmt ja auch nicht für Provinz Sachsen

Obendrein muss ich Dir sagen, dass die vordere Lok keine P10 (BR 39 der DR und DB) ist. Eine P10 ist eine Maschine mit der Achsfolge 1'D 1' und sie ist ein Mikado-Typ. Zu dieser Typenreihen gehören u.a. die BR 41 und die BR 86. Die vordere Lokomotive auf dem Wertzeichen hat aber die Achsformel 2' C 1', ist somit ein PACIFIC-Typ und dazu gehören auch die BR 01 und die BR 03. Deswegen auch der Hinweis, dass man raten muss.

Wenn Du's schon gewußt hast mit der BR 01 oder 03, warum soll man raten ? Könnte übrigens auch eine sächsische XVIII H sein.

Beim ersten Blick dachte ich auch an eine Pacific, ließ mich aber durch den Kennerblick von Manfred in die Irre führen.

da hieß auch in der DDR Sachsen-Anhalt noch Provinz Sachsen

Gut - ist falsch formuliert, müßte heißen "auf dem Gebiet der späteren DDR".
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/118917