Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 20.12.2015 10:59:19 Gelesen: 1725514# 449@  
Guten Morgen Zusammen,

heute zwei ungewöhnliche Poststücke aus Chile. Gott sei Dank ist das Motivthema Eisenbahn bzw. Lokomotiven nicht nur auf das Zählen von Nieten beschränkt.



Zuerst eine Dienstganzsache der chilenischen staatlichen Eisenbahn FERRO-CARRILES DEL ESTADO, eine Aviso-Karte, mit der die Ankunft einer Sendung "Drogas" zur Abholung bzw. Anlieferung gemeldet wurde. Die Ganzsachenkarte wurde am 19. März 1896 in Valparaíso auf dem Postamt kostenfrei aufgegeben und dann innerstädtisch dem Empfänger zugestellt.



Von der gleichen Eisenbahngesellschaft ein Dienstbrief, der auf der 1884 eröffneten Eisenbahnstrecke Santiago - Valparaíso ebenfalls kostenfrei (FRANCA) nach Valpariso am 29. August 1899 befördert wurde, allerdings in Santiago aufgegeben.

Beide Ganzsachen sind sehr simpel hergestellt worden, in dem auf neutrale Postkarten und Briefumschläge das Dienstsiegel der F.F.C.C. del Estado gesetzt wurde. Das Dienstsiegel weist die Abbildung einer 2B-Dampflokomotive auf, die über einen Langkessel (Longboiler) verfügt, bei dem das Ventil, der Dampfdom sowie eine Pfeife vor dem Schornstein angebaut sind.

Leider ist mir nicht bekannt, wie die Eisenbahngesellschaft mit der Postverwaltung am Ende eines Jahres abgerechnet hat, höchstwahrscheinlich aber durch das Führen von Versandbüchern.

Aufgefallen ist mir noch, dass der Tagesstempel von Valparaíso unter dem Steg die Uhrzeit "9 A.M." aufweist, der Stempel von Santiago dagegen nicht.

Allen Lok-Freaks noch einen schönen 4. Advent.
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/118918