Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Altmerker Am: 20.12.2015 16:41:22 Gelesen: 805916# 505@  
Es wird etwas länger, weil es interessant erscheint. „Bahnhöfe hätten, könnten sie es denn, viel zu erzählen“, findet Mario Schulze. Sie haben in ihrem meist langen Leben einiges gesehen. Weil sie nicht reden können, schreibt der Autor ihre Geschichten auf. Vor wenigen Tagen erschien im Herdam Verlag Gernrode ein Buch über fast vergessene Bahnhofsmotive. Die findet der Sammler und Texter auf historischen Ansichtskarten. Der erste Band einer neuen Reihe befasst sich mit den Bahnhöfen im heutigen Sachsen-Anhalt.

Das über 150 Seiten dicke Buch, auf hochwertigem Papier gedruckt, spricht gleich drei Käufer- und Lesergruppen an. Die durchaus geschätzten „Pufferküsser“ werden den bahntechnischen und -historischen Aspekt in den Fokus nehmen, die Philokartisten die verschiedenen Bahnhofs- und Lokomotivansichten. Und nicht zuletzt überrascht Mario Schulze mit der Abbildung von Bahnpoststempel die Philatelisten, die sich der Bahnpost verschrieben haben. Ich erlaube mir als Nicht-Bahnpoststempel-Sammler mal, was vom Verlag gedeckt ist, ein paar Scans:



Viele Grüße
Uwe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/118937