Thema: Alliierte Besetzung SBZ Berlin-Brandenburg Plattenfehler
Max78 Am: 21.12.2015 14:21:51 Gelesen: 24515# 14@  
Hallo zusammen,

zuerst hatte ich mir überlegt, diesen Beitrag bei der Diskussion über die Bewertung von Randstücken/ Eckrandstücken zu setzen, da die Meinungen, gerade weil der Michel-Spezial bei unterschiedlichen Dauerserien verschieden detailliert bewertet, auseinander gehen. Zum Beispiel erinnere ich mich bei den Blockausgaben der alliierten Besetzung an eine deutlich höherer Bewertung der Marken, allerdings nur, wenn ein Rand vorhanden ist und somit ausgeschlossen werden kann, dass es sich um eine Marke aus Schalterbogen handelt.

Ein schönes Beispiel, das zwar durch den vorhandenen Unterrand keine besondere Bewertung verdient, ist das hier gezeigte Beispiel einer Mi. 202 mit Plattenfehler der Urmarke Mi. 3 A XII. Zwar werden die Plattenfehler der Mi. 200-206 mit Aufschlag 50 % auf Plattenfehler der Urmarke bewertet, der Rand jedoch nicht (außer natürlich spezielleres wie HAN, etc.). Ich persönlich lege auf den Unterrand mehr wert, als auf den Aufdruck, da er mit 100%iger Sicherheit auf Feld 95 deutet, auf dem dieser Plattenfehler zu finden ist. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, und das ist ja auch schön so.



mit Grüßen und ein schönes Fest Euch allen, Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2825
https://www.philaseiten.de/beitrag/119001