Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
DL8AAM Am: 21.12.2015 21:35:28 Gelesen: 748781# 347@  
Weihnachtszeit ist wohl auch dieses Jahr wieder die Zeit der "reaktivierten Altbestände" bzw. der "Improvisationskünstler" in den Briefzentren?

Hier etwas vom Briefzentrum 57 (Siegen) - leider ist die Qualität nicht so berauschend, aber vielleicht findet ja jemand noch einen besseren Abschlag?



Auf den ersten Blick, Entwerter und Tagesstempel (ohne Posthorn) vertauscht, egal passiert mal. Aber beim genaueren Hinschauen sieht man, dass es sich hier bei dem Entwerter wohl um einen Wertstempel (20 x 27,5 mm) eines älteren (Post-) Freistempelgeräts handeln könnte? DEUTSCHE und POST stehen (ca.) direkt (links) untereinander, d.h. es wurde auch kein moderner Einsatz des Frankierservices montiert. Leider ist der UB im Tagesstempel auch kaum zu entziffern, es scheint aber keiner der in der Datenbank stehenden "ma" sein, dort finden sich derzeit aber auch nur "ma"s. 'Mein' UB scheint auch etwas kleiner zu sein und höher positioniert zu sein? Das kann aber auch täuschen.



BRIEFZENTRUM 57 m? (mc/me?) vom 16.12.2015

Leider für die Stempeldatenbank wohl viel zu schlecht, befürchte ich.

Gruß und FF ;-)
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/119030