Thema: Bund: Stempeldatum einstellen in einer Postagentur
filunski Am: 22.12.2015 18:06:02 Gelesen: 21984# 15@  
@ Peter aus Oststeinbek [#14]

Hallo Peter,

dein Unmut über die DPAG ist zumindest aus Philatelistensicht verständlich!

Aber wir alle müssen uns von der Idee verabschieden schöne Tagesstempel auf unseren Briefmarken und/oder Belegen aus dem normalen Gebrauch zu bekommen. Es gibt sie sicher noch, die schönen Tagesstempel, aber eben meist nur noch als Gefälligkeitsstempel. Ein Bekannter von mir, der immer wieder säckeweise an aussortierte Kuverts aus der Tagespost kommt und diese nach philatelistisch verwertbarem Material durchforstet kann davon ein Lied singen. Eine seiner letzten Auswertungen ergab in Bezug auf gute Tagesstempel (noch nicht mal Vollstempel) ein ernüchterndes Ergebnis. Unter ca. 8000 Belegen (Zeitraum August bis Oktober 2015) fanden sich 62 mit vernünftigen (Ort, PLZ, Datum und UB lesbar) Tagesstempeln, also weniger als ein Prozent, Tendenz auch noch zurückgehend!

Dabei sind wir in Deutschland sogar noch relativ gut bedient, in vielen Ländern gibt es bereits gar keine Tagesstempel mehr bei den öffentlichen Postagenturen, -filialen, Postpoints oder wie immer die heißen mögen, denn Postämter gibt es kaum mehr in vielen Ländern!

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8520
https://www.philaseiten.de/beitrag/119072