Thema: Der Ehrenkodex des APHV
drmoeller_neuss Am: 23.12.2015 10:11:23 Gelesen: 7656# 5@  
@ BriefmarkenMaus [#3]

Zur Klarstellung: Der Ehrenkodex des APHVs gibt die gesetzlichen Vorschriften wieder, und bleibt in einem Punkt sogar dahinter zurück.

Alle Händler müssen sich an die Gesetze halten, ob sie es wollen oder nicht.

Du kannst einen Ehrenkodex unterschreiben: "Ehrenkodex-Verkehrsteilnehmer halten an roten Verkehrsampeln an." "Ehrenkodex-Verkehrsteilnehmer schnallen sich während der Fahrt mit dem Sitzgurt an und telefonieren nicht mit dem Handy während der Fahrt."

Den Polizisten, der Dich kontrolliert, wird es einen Dreck scheren, was Du unterschrieben hast und wo Du überall Mitglied bist. Für ihn zählen nur die Gesetze.

Fazit: Mitgliedschaften in Verbänden wie dem APHV können für Händler sinnvoll sein. Händler können z.B. über den APHV verbilligte Paketmarken kaufen. Das kommt auch ihren Kunden zu Gute, wenn Händler ihre Rabatte an den Versandkosten an den Kunden weitergeben.

Ansonsten kann dem Briefmarkenkäufer egal sein, wo überall sein Verkäufer Mitglied ist (APHV, BDPh, Tierschutzverein, Fitnessclub, Partei etc.). Immerhin ist er nicht total pleite, und kann noch die Mitgliedsbeiträge aufbringen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8565
https://www.philaseiten.de/beitrag/119117