Thema: Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?
Stefan Am: 23.12.2015 11:47:01 Gelesen: 861348# 1334@  
@ LOGO58 [#1333]

Von der Stempelform her ist es ein Einzeiler mit dem Text "Kalisch". Wer aber kann bei der Bestimmung des Stempels, insbesondere bei der Ortsbestimmung, helfen?

Wikipedia [1] sagt:

Kalisch steht für:

[...]
- einen polnischen Ort in der Woiwodschaft Pommern (Kalisch, Kreis Berent/Westpreußen), siehe Kalisz (Dziemiany)


Vom Bauchgefühl her (mehr habe ich in diesem Fall nicht zu bieten), würde ich den Handstempel dem Ort Kalisz zuordnen. Der gezeigte Stempelabschlag entspricht auf dem ersten Blick der Machart jener aus dem Sudetenland ab Oktober 1938 (sog. Not- und Befreiungsstempel).

Nach [1] wurde die Stadt Kalisz am 04.09.1939 von den deutschen Truppen besetzt und wenige Wochen später als Teil des Reichsgaues Posen (Wartheland bzw. Warthegau) dem Deutschen Reich angegliedert. Die bis dato verwendeten polnischen Tagestempel waren mit Sicherheit zur weiteren Verwendung im Postalltag ungern gesehen und es musste Ersatz her. Bis ein regulärer Tagesstempel mit dem Ortsnamen Kalisch produziert und ausgeliefert war, musste der bzw. mehrere provisorische Gummihandstempel herhalten. Während der Besetzung Polens stellte die Dauerserie Hindenburg die gängige Serie dar und verweist damit auf eine Verwendung von (theoretisch) 1932 - ca. 1941/42 (hier m.E. konkret verwendet ab 1939).

Weiterverwendete polnische Tagesstempel (ohne Aptierung) auf Marken des Deutschen Reiches ab 1939/40 im Gebiet des Deutschen Reiches (ohne Generalgouvernement) sind m.E. sehr selten bzw. äußerst selten zu finden.

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Kalisz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1075
https://www.philaseiten.de/beitrag/119124