Thema: Der Ehrenkodex des APHV
KaraBenNemsi Am: 23.12.2015 14:04:57 Gelesen: 7561# 9@  
Hallo,

ich kenne mehrere APHV-Händler persönlich, die den Ehrenkodex nicht unterschrieben haben, aber absolut seriös und verlässlich sind (als ich die Zahl drei erreicht hatte, habe ich aufgehört, die Mitgliederliste des APHV, die Liste der Ehrenkodexunterzeichner und die Namen der mir persönlich bekannten Händler zu vergleichen). Solche, die absolut seriös sind und den Kodex unterzeichnet haben, kenne ich natürlich auch.

Für mich persönlich bedeutet das, dass mir der Ehrenkodex herzlich egal ist.

Dem APHV sollte das Thema aber nicht egal sein, denn offenbar hat er da ein echtes Problem in der internen Kommunikation und in der Außendarstellung: Ein schwacher Kodex, der noch dazu nur von vergleichsweise wenigen Mitgliedern akzeptiert oder doch zumindest für wichtig genug gehalten wird, um ihn überhaupt zu unterzeichnen, ist gerade keine Werbung für den APHV und seine Mitglieder. Warum dieser Zustand so von den Mitgliedern bzw. der Leitung des APHV geduldet wird, mögen die hier ja auch mitlesenden APHV-Mitglieder beantworten.

Es wäre natürlich deutlich wirksamer, sich einen wirklich ambitionierten Ehrenkodex zu geben, ihn gemäß den Vorgaben der Satzung des APHV für alle verbindlich zu erklären (und nicht auf eine freiwillige Unterzeichnung zu setzen) und Verstöße konsequent zu ahnden.

In der jetzigen Form sorgt der Kodex für Negativschlagzeilen:

1. da ihn nicht alle Mitglieder unterzeichnen und

2. da er offenbar zu Diskussionen einlädt ob er überhaupt die gesetzlichen Standards erreicht (was ja wohl die Minimalforderung an einen Ehrenkodex wäre).

Grüße

Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8565
https://www.philaseiten.de/beitrag/119130