Thema: Altdeutschland: von/nach/durch Preussen - nach/von den Niederlanden
Magdeburger Am: 23.12.2015 16:15:01 Gelesen: 10502# 8@  
Liebe Sammelfreunde,

leider geben der o.g. Postvertrag keine Hinweise zur Taxierung.

Dazu hier der Teil im Postamtsblatt 7 im Jahre 1853 und auch der Bezug zum Postamtsblatt 24 aus 1847:



Aus späteren Jahren habe ich nichts gefunden. Danach ergebe sich nur die Möglichkeit bis Emmerich bzw. Arnheim zu frankieren.

Hinter der Notierung "franco" steht ltZolldl = laut Zolldeclaration - nur dürfte dies höchstwahrscheinlich keine Rolle gespielt haben (Die Zolldeclaration geht verloren)

Weiterhin kann unterstellt werden, dass mindestens bis Emmerich die vertraglichen Grundlagen der Postvereinsvertrag bildet. Dies paßt auch zu den Notierungen.

In Magdeburg wurde 1 Sgr. Fahrposttarif für Sachsen angeschrieben und Auslagenstempel abgeschlagen. Anschliessend wurde die 1 gestrichen und 4 Sgr. notiert. Darin enthalten ist nun der Auslagebetrag (für Sachsen) und Fahrposttarif bis Emmerich für Preussen von weiteren 3 Sgr.

Zumindest wurde mit anderer Tinte die 4 fast überschrieben - was jedoch als 14 zu lesen gewesen wäre - doppelt gestrichen und links eine neue 4 (Sgr.) notiert.

Eine weitere Taxierung ist nicht mehr vorhanden, also keine holländische.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8563
https://www.philaseiten.de/beitrag/119138