Thema: Altdeutschland: von/nach/durch Preussen - nach/von den Niederlanden
zockerpeppi Am: 23.12.2015 16:50:34 Gelesen: 10521# 9@  
@ Magdeburger [#5]

Eine Bemerkung hätte ich zu den zwei Briefen nach Arnhem. Für mich wurden beide mit 25c frankiert. Kann keine 30 entdecken(?). Mag mich aber irren. Auch bin ich keine Kennerin aber die Portoaufbröselung scheint mir eindeutig:

3 Sg = 15 C + das Porto für Rayon 1 = 10c , Gesamt 25

Hier ein Scan aus dem Buch: Binnenlandse en Internationale Posttariven van Nederland 1850-1990, Mr. W.S. da Costa.



Laut dieser Quelle wurde mit Preussen nur für den Grenzrayon 5 c berechnet. Beide Briefe aus Magdeburg stammend erfüllen diese Gegebenheit nicht. Im Inlandverkehr galten allerdings 5c bis zu 30km.

Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8563
https://www.philaseiten.de/beitrag/119142