Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
cilderich Am: 24.12.2015 13:32:42 Gelesen: 672075# 502@  
Luftpost 1943 nach Argentinien aus Wien über Berlin

Hallo,

ich möchte hier einen, vermutlich sehr seltenen Brief zur Diskussion stellen. Dieser Beleg ist 1943 aus Wien über Berlin über die amerikanische Zensur, tja , eventuell nach Argentinien gelaufen. Er weist keinen argentinischen Ankunftsstempel auf.

Allerdings, lt. Landsmann H., die Zensur von Zivilpost in Deutschland im 2. WK, Seite 33, war ein Versand nach Argentinien bis 02/1944 möglich. Dieser Brief datiert vom 19.07.1943 mit Stempel Wien. Er weist rückseitig eine rot/violette 4-stellige Nummernfolge 1461 auf, die einem Wiener Prüferstempel entsprechen könnte, ein schwarzer Rundstempel, der unter anderem die Ziffern 38 aufweisen könnte ist schlecht lesbar und mir nicht recht zuordenbar, dazu Berliner Verschlussstreifen und Handstempel, und amerikanischer Verschlußstreifen, eine rückseitige 5 stellige handschriftliche Nummer XX241 ist mir nicht zuordenbar, vorderseitig auch die entsprechenden Verschlußstreifen und handschriftliche Vermerke, die auf Berliner Prüfer (oben links "normal" unten links "spezial") hinweisen. Zusätzlich noch einige Handzeichen.

Abschließend sei angemerkt, dass der Adressat österreichischer Schachmeister war und 1939 nach einem Turnier in Argentinien verblieb.

Soweit so gut.

Meine Frage nun: Wie war der weitere Leitweg eines solchen Briefes 1943? Welche Luftpostmöglichkeiten bestanden noch? Wo fand der Postaustausch statt? Per Condor bestand diese Möglichkeit nicht mehr, wie ein Beleg vom 6.12.1941 allerdings nach Brasilien, der mir vorliegt (könnte bei Wunsch auch gezeigt werden) zeigt.

Und: Wer hat ggf auch solche Belege und könnte mir diese, oder zumindest Kopien zukommen lassen (natürlich gegen angemessene Erstattung)?

Beste Weihnachten cilderich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/119217