Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Saguarojo Am: 24.12.2015 14:36:21 Gelesen: 671866# 504@  
@ cilderich [#502]

Hallo,

zu der amerikanischen Zensur kann ich etwas beitragen.

Auf dem Zensurverschlussstreifen aus Zellophan des amerikanischen Censorship Board ist der Handstempel mit der Zuweisungsnummer 2848 zu sehen. Dieser nicht übertragbare Stempel der ersten Zuweisung stammt aus der Censorship-Stelle San Juan auf Puerto Rico.

Jetzt ist natürlich interessant, welchen Weg der Brief genommen hat. Ich glaube nicht, dass er aus Europa direkt nach Puerto Rico ging. Eher ist anzunehmen, dass die Reise über New York ging. Von Puerto Rico konnte der Brief über Bilbao, Panama und dann nach Argentinien gegangen sein. Vielleicht auch direkt nach Argentinien. Doch das sind reine Spekulationen.

Die Nummer mit Bleistift XX241 hat sicherlich keine Bedeutung, ist vielleicht die Signatur eines Sammlers.

Zu weiteren Fragen kann ich leider nichts beitragen. Hoffe aber, trotzdem geholfen zu haben.

Viele Grüße und frohe Feiertage.

Joachim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/119223