Thema: (?) (155) Großherzogtum Baden: Belege des 19. Jahrhunderts
Todtnau Am: 25.12.2015 14:33:11 Gelesen: 114413# 60@  
Hallo,

ich habe kürzlich den sich auf dem nachstehende abgebildeten Brief befindlichen Stempel "BAD.Oe." bei Philastempel eingestellt. Dazu erhielt ich folgende Nachricht:

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Transitstempel handelt. Der Stempel BAD.Oe.C. (das C. fehlt bei deinem Abschlag) steht für Badisch-Österreichische-Convention. Das bedeutet, wir haben es nicht mit einem Franco-Brief, sondern mit einem Porto-Brief zu tun. Dieser Link zeigt die Vereinbarung:
http://www.dasv-postgeschichte.de/pdf/5249_Oesterreich_Baden_Aufhebung_Frankzwang.pdf

Vielleicht stellst Du den gesamten Beleg auf Philaseiten ein, damit unsere Experten Klarheit schaffen können.

Der Brief wurde am 14.10.1848 in Todtnau gestempelt und erhielt am 18.10.1848 in Feldkirch auf der Rückseite einen Eingangsstempel. Vielleicht weiß ja jemand was genaueres.



Weihnachtliche Grüße
sendet

W.A.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5256
https://www.philaseiten.de/beitrag/119264