Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
cilderich Am: 25.12.2015 16:54:13 Gelesen: 672115# 511@  
@ saintex [#507]

Ich wünsche frohe Weihnachten und möchte herzlich danken für die detaillierte Auskunft und Interpretation. Ein sehr herzlicher Dank auch für die Literaturangaben.

Auch die Vermutung, dass deutsche Post durch die Amerikaner zur Zensurkontrolle befördert wurde ist sicherlich naheliegend, wobei diverse Briefe dann auch gestoppt und nicht notwendigerweise weiterbefördert wurden, was für diesen Brief der nicht vorhandene argentinische Ankunftstempel nahelegen könnte, der sonst eigentlich obligatorisch war. Hier liegt mir ein Brief vom 21.8.1942 vor, der keine faßbare amerikanische Zensur zeigt, dafür den Leitweg: Lissabon, Bolama (das wäre in Mozambique) und Natal, somit Route 8. Allerdings ist der Adressat auch kein Prominenter, wie Herr Becker.

Das umgekehrt ausländische Post für die deutsche Seite von Interesse sein mag könnte ein vorliegender Brief aus Argentinien nach Schweden über Berlin vom 17.3.44 zeigen, der die amerikanische Zensur unter der Nummer 64218 durchlief.
Hier die Bitte an Saguarojo um Bekanntgabe der genauen Verortung.

Mit herzlichen Grüßen nochmals cilderich


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/119272