Thema: Exponat Eisenbahnpostmarken des Irak
sammler-ralph Am: 25.12.2015 19:48:24 Gelesen: 12609# 3@  
Hallo Rainer,

eine wirklich interessante Sammlung. Ich finde solch "kleinen" Sammelgebiete immer hochspannend. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge (nur formaler nicht inhaltlicher Natur).

1. In einer Gliederung sind Punkte, die nur einen Unterpunkt haben, möglichst zu vermeiden.
Ändere doch Deinen Abschnitt 2 in "Typen der Poststempel der Irakischen Eisenbahnpost", dann ist dieses Problem verschwunden.
2. Der Abschnitt zur verwendete Literatur ist etwas unübersichtlich. Dies liegt m.E. daran, dass jede Quelle auf andere Weise aufgeführt ist.
Ich würde jede Angabe in gleicher Form machen, also immer: Autor, Titel, Erscheinungsort und -jahr (Rainer Fuchs, Die Bahnpost in Irak 1928-1942, Michel-Rundschau 01/2007)
3. Bei der Seite mit dem neuentdeckten Markenheftchen kommt der Entdeckerstolz zu deutlich zum Ausdruck. Eine Angabe "erst vor einigen Tagen entdeckt" ist für eine Zeitungsmeldung geeignet, in einem etwas langlebigeren Exponat wäre eine Formulierung wie " Das Heftchen war jahrzehntelang unbekannt wurde erst im August 2015 (hier richtiges Datum einsetzen) wieder entdeckt, es handelt sich um das einzig bekannte Exemplar" besser.

Den gleichen Kommentar post ich auch unter Exponate-online im BDPh-Forum.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8572
https://www.philaseiten.de/beitrag/119279