Thema: (?) (10) Altdeutschland Helgoland: Marken bestimmen
Jürgen Witkowski Am: 26.12.2008 12:01:36 Gelesen: 151493# 6@  
@ Robertomarken [#73]

Bevor wir nun sinnfreie Diskussionen über die Anzahl der Haare in des Kaisers nicht abrasiertem Bart führen, empfehle ich, zumindest den Helgoland-Teil im Michel Spezial aufmerksam zu lesen. Dort sind beispielsweise die amtlichen Neudrucke aufgeführt und bewertet. Das gleiche gilt für die amtlich vermittelten Neudrucke und die Privatneudrucke von Goldner.

Mir geht es ausdrücklich nicht darum, über die Fälschungsproblematik zu diskutieren, sondern um die Beurteilung der Marken, welcher der vielen Ausgaben sie denn nun zuzuordnen sind. Dazu braucht man eine Menge Vergleichsmaterial und noch viel mehr an Erfahrung in diesem Sammelgebiet. Da mir bei Helgoland beides abgeht, war ich lediglich in der Lage, eine vermutete Zuordnung zur Michelnummer ohne Berücksichtigung von Original, Nachdruck, Neudruck oder Fälschung zu treffen.

Mit weihnachtliche Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1066
https://www.philaseiten.de/beitrag/11930