Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
filunski Am: 26.12.2015 15:39:05 Gelesen: 340837# 222@  
Hallo zusammen,

Kurorte hatten wir zwar schon mal, hier aber nochmals Einer aus neuerer Zeit:

Kurort Berggießhübel



Bereits 1999 schlossen sich der Kurort Berggießhübel und die Stadt Bad Gottleuba zur Stadt Bad Gottleuba-Berggießhübel zusammen, aber dieser Stempel überdauerte den Zusammenschluß und blieb noch weiterhin in Gebrauch.

Die Verwendung des Zusatzes "Kurort" oder ähnlich zum Ortsnamen ist typisch für die DDR und wurde für einige Orte noch lange nach der Wiedervereinigung beibehalten. Außer bei der DDR kenne ich diesen Zusatz in Tagesstempeln nur noch von Österreich.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/119316