Thema: Deutsches Reich Germania: Flugpoststempel
philast Am: 26.12.2015 18:53:04 Gelesen: 7256# 7@  
Hallo,

bei diesem Beleg handelt es sich um die Fliegerkurierlinie Berlin - Hannover - Cöln, die zwischen 15.2.-15.6.1918 in Betrieb war und (Militär-) Dienstpostsendungen zwischen der Westfront und Berlin beförderte (Quelle: Handbuch der Miliärluftpost 1955).

Bedarfsgerechte Belege sind daher üblicherweise nicht frankiert. Privatpersonen dürfte der Besuch des Militärgeländes wohl nicht erlaubt gewesen sein, es sei denn man hatte Beziehungen zu höchsten Kreisen.

Den vorliegenden Beleg mit Germaniamarken würde ich daher als Sammlerbeleg einordnen, der auch nicht geflogen sein dürfte. 'Gefühlt' würde ich auch sagen, daß der Stempel echt ist, zum Einsatz kamen nur Gummistempel. Zur Sicherheit sollte man noch überprüfen, ob es zweifelsfrei echte Belege gibt um das Datum 14.6. mit dem Rahmenbruch links, denn ich habe bislang nur Belege ohne Rahmenbruch gesehen.

Grüsse
philast
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1039
https://www.philaseiten.de/beitrag/119326