Thema: Bund: Stempeldatum einstellen in einer Postagentur
Peter aus Oststeinbek Am: 27.12.2015 14:25:08 Gelesen: 21870# 16@  
@ filunski [#15]

Hallo Peter,

„sammelst“ Du eigentlich Briefmarken oder „legst Du nur ab“?

Firmen brauchen keine Sondermarken, die haben ihre Freistempel oder frankieren mit den kleinformatigen selbstklebenden. Alles andere macht zu viel Arbeit.

Die ganzen Sondermarken werden also fast ausschließlich für die Sammler hergestellt (besonders die Zuschlagmarken, die auch immer mehr werden).

Man will zwar das Geld dieser Klientel gern in der Kasse haben, aber es darf natürlich nichts kosten. Nach den AGB bearbeiten nur die Stempelstellen Bonn, Berlin und Weiden schriftliche Aufträge, bei anderen -dazu gehören wohl auch die Philatelieschalter- muss der Sammler persönlich vorsprechen.

Vielleicht werden demnächst von den Sammlern noch Zuschläge für die Druckkosten verlangt? Wenn Du Dein Album ausschließlich mit diesen 3 Stempelabdrucken füllen willst, ist es Deine Sache. Es ist für mich kein Sammeln, dann kann ich gleich die aufgedruckten Stempel in Weiden bestellen oder die Bilder aus dem Katalog ausschneiden.

Die Marke „200 Jahre Deutsche Bibelgesellschaft“ wollte ich in Stuttgart stempeln lassen, auf meinen Brief an die Postbankfíliale, wo sich auch der Philatelieshop befindet, wurden die letzten beiden Ziffern der Postleitzahl durchgestrichen und ich erhielt mein Schreiben über die Nachforschungsstelle als unzustellbar zurück. Dieser Aufwand war sicherlich höher als ein sauberer Stempelabdruck auf meiner Vorlage.

Wenn die Deutsche Post an das Geld der Sammler will, muss auch der Service stimmen. Das ganze andere Gedöns, was von der „Philatelie“ angeboten wird, ist eher für die Tonne. Ich bin kein Goldesel (oder cash cow auf neudeutsch).

Wenn ich einmal in einer Filiale schöne Stempelabdrucke für Sammlerfreunde erhalte, bewerte ich diese Filiale im Internet entsprechend positiv. Vielleicht spornt das andere ja ein bisschen an.

Schöne Grüße aus Oststeinbek
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8520
https://www.philaseiten.de/beitrag/119367