Thema: Bund: Stempeldatum einstellen in einer Postagentur
Baber Am: 27.12.2015 16:20:37 Gelesen: 21864# 19@  
@ filunski [#15]

Ein Bekannter von mir, der immer wieder säckeweise an aussortierte Kuverts aus der Tagespost kommt und diese nach philatelistisch verwertbarem Material durchforstet kann davon ein Lied singen. Eine seiner letzten Auswertungen ergab in Bezug auf gute Tagesstempel (noch nicht mal Vollstempel) ein ernüchterndes Ergebnis. Unter ca. 8000 Belegen (Zeitraum August bis Oktober 2015) fanden sich 62 mit vernünftigen (Ort, PLZ, Datum und UB lesbar) Tagesstempeln, also weniger als ein Prozent, Tendenz auch noch zurückgehend!

Ein ähnliche Erfahrung auch aus unserem Verein nicht mit Stempel sondern mit Marken. Ein Mitglied bringt immer wieder rucksackweise hochfrankierte Einschreibe/Rückschein/Eigenhändig -Briefe mit hohen Werten der Blumenserie aus der Tagespost einer großen Rechtsamwaltskanzlei mit. Zum Teil zwar sauber gestempelt, aber alle als Rollenmarken mit mindestens einem kurzen Zahn. Meistens fehlen aber 2 oder 3 Zähne.

Es ist uns bisher nicht gelungen, eine einwandfreie 5 Euro Blumenmarke in dieser Korrespondenz zu finden.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8520
https://www.philaseiten.de/beitrag/119375