Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
Stefan Am: 28.12.2015 09:46:22 Gelesen: 132365# 14@  
@ volkimal [#10]

Ich habe nur diese beiden Beispiele. Es wäre schön, wenn ihr weitere Stempel zeigen könntet.

Der ein oder andere Stempelabschlag hat sich in den letzten Jahren in meine Ansammlung verirrt. :-) Nachfolgend ein Exemplar aus dem Ort Tyssa (Tisá), nach [1] wenige Kilometer hinter der deutsch-tschechischen Grenze gelegen (ca. 15 km von Bad Gottleuba entfernt) und 933 Einwohner (2014) umfassend:



Gestern fand sich zur tschechoslowakischen Marke zu 5 Heller (Stempeldatum 27.10.1919) in einem Markenposten das Pendant zu fünf Heller aus Österreich (Stempeldatum 20.07.1915). Mir erscheint es auffällig, wie gedreht der Handstempel abgeschlagen wurde. War in beiden Fällen ggf. der gleiche stempelnde Postbeamte am Werk?

Gruß
Pete

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Tis%C3%A1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/119411