Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 28.12.2015 10:18:57 Gelesen: 132343# 15@  
@ Pete [#14]

Hallo Pete,

ein sehr schönes Beispiel, da Du den Stempel gleichzeitig auf der österreichischen und der tschechischen Marke zeigen kannst. Vielen Dank fürs Zeigen!

Um die Jahrhundertwende hatte Tyssa übrigens mehr Einwohner als heute. Hier die Angaben aus dem Ritter, geographisch-statistisches Lexikon von 1905:

Tyssa, Ortsgemeinde in Böhmen, Bezirkshauptmannschaft und Gerichtsbezirk Tetschen, 2547 Einwohner Post und Telegraphenstation Tyssa-Königswald. Eisenbahnstation der Linie Bodenbach — Komotau. Bedeutende Metallkompositionswarenfabrik.

Ich habe eben einmal nachgeschaut. Auch Hainspach hat deutlich an Einwohnern verloren. Im Ritter steht:

Ortsgemeinde ebenda, 3021, Dorf 2293, Markt 630 Einwohner Post und Telegraphenstation Hainspach-Wölmsdorf Eisenbahnstation der Linie Rumburg—Nixdorf.

Wie diese Einwohnerzahlen von Hainspach zu deuten sind, ist mir nicht ganz klar. Muss ich alle drei zahlen addieren oder ist die 3021 die Gesamtzahl?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/119415