Thema: Philaseiten Mitglied des Jahres 2015: Peter Obermaier
filunski Am: 28.12.2015 10:26:43 Gelesen: 10270# 2@  
Lieber Richard, geschätztes Forum, verehrte stille Mitleser,

erst mal meinen herzlichen Dank an Richard für seine Arbeit um die Nominierung zum Mitglied des Jahres und natürlich für den damit verbundenen Geldpreis! Ich müsste lügen, würde ich nicht sagen, dass ich mich darüber auch freue und es als Ehre empfinde in das Beraterteam aufgenommen zu werden, wo ich gerne immer mit Rat und Tat bereit stehen werde.

Lange habe ich überlegt, was ich nun dazu schreibe und wollte es nicht bei einer bloßen Danksagung belassen. Schließlich ist das ja nur das rechnerische Ergebnis der Quartalsumfragen, und somit habe ich mich entschlossen, ein paar andere Worte zu wählen.

Für mich persönlich waren die Philaseiten der Wiedereinstieg in die Philatelie nach über 20 jähriger philatelistischer Enthaltsamkeit und Rückkehr nach Deutschland, und ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass ich ohne dieses Forum heute philatelistisch nicht dort stände, wo ich mich jetzt befinde.

Wenn ich mir, insbesondere die organisierte Philatelie, Teil derer ich selbst ja auch bin, in unserem Lande ansehe kommt mir leider zu oft nur das kalte Grausen. Angefangen bei einer verzettelten und oft planlosen Dachorganisation über sich gegenseitig beneidende und bekämpfende ARGEn zu Ortsvereinen die in Selbstgefälligkeit und Untätigkeit untergehen. Oftmals auch noch unter der Regie „altgedienter Platzhirsche“ die den Blick über den Zaun scheuen. Von einem philatelistischen Nachwuchs ganz zu schweigen was ja auch nicht weiter verwundert wird man doch heute als bekennender Philatelist oft bestenfalls nur als seltsam betrachtet.

Aus dieser vermeintlich "tobenden See der Verzweiflung" (ich übertreibe bewusst ein wenig ;-)) ragt das Philaseitenforum wie eine Oase der philatelistischen Zuflucht hervor. Sicher gibt es noch einige mehr solcher Oasen, ARGEn und auch gut aufgestellte Ortsvereine und privater Kleininitiativen verschiedenster Art, aber gerade in unserer heutigen Zeit ist der Zugang über das Internet die Schlüsselfunktion schlechthin und nur eine entsprechende Präsenz dort kann auch der Philatelie das Leben verlängern. Richard hat das frühzeitig erkannt und dies macht auch den Erfolg der Philaseiten aus und wenn ich daran nicht nur teilhaben darf und durfte, sondern auch aktiv dazu beitragen kann, tue ich das gerne.

Nicht vergessen möchte ich dabei auch die Vielzahl an neuen Kontakten und Bekanntschaften über dieses Forum, welche in manchen Fällen auch zum persönlichen Kennenlernen und bleibenden Freundschaften geführt haben. Natürlich begegnet man auch auf diesem Forum manchmal einem „Stinkstiefel“ oder Forentroll, aber diese, so zumindest meine Erfahrung, haben hier nur kurze Überlebenschancen.

In diesem Sinne und der Hoffnung, ja eigentlich Gewissheit, hier noch viele interessante Beiträge zu lesen und auch selbst zu schreiben, verbleibe ich, verbunden mit den besten Wünschen fürs neue Jahr,

euer „Filunski“ ;-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8585
https://www.philaseiten.de/beitrag/119416