Thema: Heimatsammlung Mosigkau - Kleiner Vorort von Dessau
Magdeburger Am: 28.12.2015 11:07:23 Gelesen: 203236# 68@  
Liebe Sammelfreunde,

das Schloss Mosigkau gehört ja zum Dessau-Wörlitzer Gartenreich. Ob die Mulde eine Grenze zwischen dem Forst Mosigkauer Heide und dem Forst Oranienbaumer Heide ist, kann ich bis heute nicht sagen.

Das Schloss Luisium [1] gehört auf jeden Fall zum Dessau Wörlitzer Gartenreich, Rest muß sich klären.



Die Lage ist heute im Ortsteil Dessau-Waldersee [2] und bei der Suche fand ich eine interessante Namensgleichheit mit dem Graf von Waldersee. [3]



Hier mal noch eine Speisekarte vom Schiff "Graf Waldersee" und ein Postkarte aus Hamburg, adressiert an den Zahlmeisterassistenten auf diesem Schiff, was zu dieser Zeit in New York war.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Luisium
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Waldersee_%28Dessau-Ro%C3%9Flau%29
{3] https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_von_Waldersee
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6638
https://www.philaseiten.de/beitrag/119419