Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 29.12.2015 11:50:49 Gelesen: 317783# 49@  
Hallo zusammen!

Korea: Die Unterscheidung der Kalender bei zweistelligen Jahreszahlen im Stempel

Die vierstelligen Jahreszahlen waren bei Tagesstempeln in Korea eher selten. In der Regel wurde das Jahr zweistellig angegeben. Das Datum im Stempel kommt in beide Leserichtungen vor, so dass die Jahreszahl entweder rechts oder links steht. Wie kann man also unterscheiden, ob das Datum nach dem koreanischen oder nach unserem Kalender angegeben ist? Zunächst eine Gegenüberstellung der Jahreszahlen:



Bis 1962 trugen die südkoreanischen Briefmarken nur die Inschrift „ 대한민국 우표“.

Ab 1962 kam noch der Text „Republic of Korea“ dazu. Hier die beiden Fälle:



Bei diesem Block kommen beide Jahreszahlen vor:



Entsprechend der Inschrift auf dem Rand kommt der Block aus dem Jahr 4293 = 1960 (ohne „Republic of Korea“)

Als zweistellige Jahreszahlen kommen nach dem koreanischen Kalender aber nur die Zahlen von 78 bis 94 vor. => Der Block wurde erst 7 Jahre nach dem Erscheinen im Jahr 1967 abgestempelt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/119462