Thema: Schiffspost und Schiffspoststempel
DL8AAM Am: 29.12.2015 22:17:30 Gelesen: 741186# 317@  
@ filunski [#314]

Korporal (also Gefreiter oder Obergefreiter) ...

Nur ganz ganz kurz ;-)

Ein Korporal entspricht, gemäß dem aktuellen NATO-Rangcode, heute dem Oberstabsgefreiten der Bundeswehr. Also fast (...) schon wieder ein Unteroffizier, wobei Wikipedia [1] dazu noch sagt "In früheren deutschen Heeren wurde der unterste Unteroffiziersdienstgrad ebenfalls zeitweise mit Corporal bezeichnet". Zumindest in Deutschland also etwas mehr als nur ein einfacher Obergefreiter. ;-)

Wobei Wikipedia zu den (heutigen) Niederlanden noch ergänzend schreibt "In den Niederlanden wird man Korporaal nach einer längeren Dienstzeit im Mannschaftsrang."

Aber eigentlich auch egal, ein Korporal dürfte wohl in keinem Fall einen eigenen Schreiber haben. Deine Idee "Korporal im Schreibdienst" ist dafür aber sehr gut denkbar, zumal der berühmte Corporal Klinger, bekannt aus M*A*S*H, ja auch der Kompanieschreiber war. ;-)

HNY!
Thomas

[1]: https://de.wikipedia.org/wiki/Korporal
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/516
https://www.philaseiten.de/beitrag/119494