Thema: (?) (710) Briefe ausländischer Banken
zockerpeppi Am: 29.12.2015 22:31:05 Gelesen: 467020# 420@  
Bei all den Weihnachtsthemen kamen die Banken einfach zu kurz.

Ich habe ein schönes Bank to Bank Einschreiben gekauft, was sich im nach hinein als super Einkauf entpuppt (Yeah...). Beide Banken kamen irgendwann durch Fusion zur heutigen BNP Paribas Groupe. CNE war mir bekannt, deshalb habe ich den Beleg auch gekauft.



Comptoir national d'escompte London an die Banque de la Guyane in Cayenne auf Französisch-Guayana. Gestempelt in der Lombard Street am 5 Jly 35. Frankiert mit 5 Pence, beide Marken mit Perfin CNE in zwei Reihen. Erklären kann ich das Porto nicht, denn meine diesbezügliche Literatur endet leider 1870.

1851 wurde per Gesetz die Gründung der Banque de Guyane gestimmt. Die Verwirklichung zog sich aber etwas in die Länge, denn erst 1855 machte die Bank offiziell in der rue d'Artois nr 12 (heute die rue Lalouette) in Cayenne ihre Türen auf. Kapital 300.000 Fr. Die Bank hatte das Privileg, Banknoten ausgeben zu dürfen. Erster Direktor Jean-Baptiste Bellamy, jährliches Gehalt 8000 fr. Zudem musste er im Besitz von Minimum 10 Aktien der Bank sein. Kurios! Er blieb bis 1857.

Nach einem Brand im Jahre 1888 wurde 1891 ein neues Verwaltungsgebäude auf der Place Victor Hugo (später Place Victor Schoelcher) gebaut. 1944 wurde der Bank ihr Emissionsrecht ab erkannt. 1964 wurde die Bank von der BNCI (Banque Nationale du Commerce et de l'Industrie) aufgekauft. Letztere hat dann 1966 mit dem CNE fusionniert. Neuer Name BNP (Banque Nationale de Paris). Und so schliesst sich der Kreis.

liebe Grüße
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2400
https://www.philaseiten.de/beitrag/119495