Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
wajdz Am: 30.12.2015 00:00:57 Gelesen: 581409# 243@  
Liebe Harzfreunde,

Euer Einverständnis voraussetzend, möchte ich das Thema Kyffhäuser hier zuordnen. Im allgemeinen Geografieverständnis gelten beide Gebirge ja doch als zusammengehörig.

Das kleinste Mittelgebirge Deutschlands wird im Volksmund schlicht der Kyffhäuser genannt. Es erstreckt sich über ca. 60 qkm und erhebt sich als ca. 15 km langer und etwa 7 km breiten Höhenzug wie eine Insel aus den umliegenden Auenlandschaften. Markant die mit 300 m steil abfallende Nordseite zur Goldenen Aue, einem weiten fruchtbaren Tal zwischen Harz und Kyffhäuser.

Auf dem Kulpenberg mit 473 m die höchste Erhebung, befindet sich ein von 1959 bis 1964 errichteter 94 m hoher Fernsehturm, der bereits von weither sichtbar ist. Der Sender Kulpenberg hatte zu DDR-Zeiten in 78 Meter Höhe ein Turmrestaurant mit 74 Plätzen. Er wurde in erster Linie als Relaisstation zwischen der Station Petersberg (nördlich von Halle (Saale)) und dem Sender Brocken und Inselsberg konzipiert. Zu DDR-Zeiten besuchten den Turm etwa 200.000 Touristen jährlich. Heute wird der Fernsehturm Kulpenberg von der Deutschen Funkturm GmbH, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom, betrieben. Das Betriebsgelände und auch der Sender selbst sind der Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich.

Mit dem Reisebüro der DDR



zum Fernsehturm Kulpenberg/Kyffhäuser

Foto s/w Ansichtskarte Bildkarten-Verlag u. -Vertrieb Ilse Steinhilb geb. Lohse, 4309 Thale, Harz IV-14-28 p 4/70

MiNr 846


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/119498