Thema: Motiv Flugzeuge
filunski Am: 30.12.2015 22:53:58 Gelesen: 885658# 399@  
@ volkimal [#397]

Hallo zusammen,

der Designer des Stempelklischees hat wohl absichtlich ein etwas schemenhaftes Bild gezeichnet, so ließen sich sowohl die Concorde als auch ihre sowjetische Schwester die "Concordski" (Tu 144) hineininterpretieren. Charakteristische Einzelheiten, wie z.B. die genaue Anordnung der Triebwerke oder die genaue Pfeilung der Flügelvorderkanten sind der Abbildung nicht klar zu entnehmen und daran der genaue Typ nicht eindeutig bestimmbar. :-(

Man kann ihn aber doch bestimmen! :-)

Die Abb. zeigt das Flugzeug im Landeanflug. Warum Landeanflug und nicht Start kurz nach dem Abheben vor dem Einfahren der Fahrwerke? Beide Flugzeuge konnten/mussten im Landeanflug die Nase vor dem Cockpit absenken um den Piloten die Sicht auf die Landebahn zu ermöglichen. So ist es auch hier dargestellt, und so sah nur die Concorde im Landeanflug aus. Die Tupolev hatte aus aerodynamischen Gründen, um im Langsamflug genügend Auftrieb zu haben, zwei Vorflügel die dann (im Landeanflug) ausgefahren wurden, und die sind hier nicht zu sehen, also Concorde!

Hier ein Bild der Tu 144 im Landeanflug:



Und hier auch gleich noch eines von der Tupolev in Sinsheim.



Ein wirklich beeindruckendes Flugzeug (wie auch die Concorde), selbst für mich, der sein halbes Leben in und um solchen Höllenmaschinen verbracht hat. Ein Besuch in Sinsheim und auch der dazu gehörenden Zweigstelle im Technik Museum in Speyer ist auf alle Fälle empfehlenswert, am besten jeweils einen ganzen Tag einplanen. Es gibt da preiswerte Kombiangebote mit Übernachtung, ich kann es aus eigener Erfahrung behaupten (war schon zweimal dort mit Ehefrau die auch begeistert war ;-)).

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5263
https://www.philaseiten.de/beitrag/119574