Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 31.12.2015 01:59:27 Gelesen: 670562# 522@  
Luftpost im 2. Weltkrieg

Hier ein weiterer Luftpostbrief aus der Zeit des 2. Weltkrieges, der thematisch zu den letzten in diesem Thread gezeigten Luftpostbriefen aus den Jahren 1943 und 1944 passt.



Der Luftpostbrief wurde am 25.11.1942 in Passaic im Bundesstaat New Jersey aufgegeben und ist in die Schweiz adressiert. Der Brief sollte von der us-amerikanischen Fluggesellschaft Pan American Airways (Pan AM) von New York aus über den Nordatlantik bis Lissabon befördert werden und von dort durch den von den Deutschen noch unbesetzten Teil Frankreichs weiter in die Schweiz. Hierzu kam es jedoch nicht mehr.

Am 8.11.1942 landeten die Alliierten in Nordafrika (Operation Torch). Die deutsche Wehrmacht besetzte daraufhin ab 11.11.1942 den bisher noch unbesetzten Teil Frankreichs (Unternehmen Anton) und riegelte so den unzensierten Postverkehr von Spanien über Südfrankreich in die Schweiz ab. Die Vereinigten Staaten stoppten daraufhin den Postverkehr mit der Schweiz und hielten die in New York zur Zensur eintreffende und in die Schweiz adressierte Luftpost zurück, um eine Zensur der us-amerikanischen Luftpost durch die Deutschen zu verhindern [1]. Der letzte Pan Am Clipper mit us-amerikanischer Luftpost für die Schweiz traf in Lissabon am 11.11.1942 ein [2].

Sämtliche in New York eintreffende und in die Schweiz adressierte Luftpost, so auch der hier gezeigte Luftpostbrief, wurde nach dem Durchlaufen der us-amerikanischen Zensur zunächst in New York zurückgehalten. Offensichtlich warteten die us-amerikanischen Behörden zunächst erst einmal ab, wie sich die Lage in Europa weiterentwickelt und ob die Sperrung des Postverkehrs mit der Schweiz kurzfristig wieder aufgehoben werden kann. Zwischenzeitlich stapelten sich jedoch in New York die Postsäcke mit der für die Schweiz bestimmten Luftpost, so dass die us-amerikanische Verwaltung eine Entscheidung treffen musste, wie mit der in die Schweiz adressierten Post weiter zu verfahren ist. Diese Entscheidung wurde im USPO Bulletin 18571 vom 24.3.1943 unter der Überschrift: International Mails – No Service Available to Switzerland wie folgt bekannt gegeben:

Since there is no service to Switzerland except through Axis-occupied territory, the
United States mails that have accumulated for that country will be returned to senders.
Until such time as mails can be safely sent to Switzerland (notice of which will be given),
mails for that country should not be accepted. As an exception to the above, prisoner-of-war
mail and certain Red Cross welfare messages will be accepted and given dispatch….


Entsprechend dieser Verfügung der US-Postverwaltung erhielt die in New York angesammelte und in die Schweiz adressierte Luftpost – wie der hier gezeigte Luftpostbrief – im Zeitraum April-Mai 1943 vorderseitig den 2-zeiligen Hinweisstempel in purpurner Farbe RETURN TO SENDER, NO SERVICE AVAILABLE und rückseitig einen Durchgangsstempel (meistens New York Morgan Annex) und wurde an die Absender zurückgesandt [3].

Literatur

[1]-[3] Charles J. LaBlonde World War II Mail from Switzerland to Great Britain, Canada & United States Colorado Springs, Colorado/USA 2003 Seiten 207-212
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/119576