Thema: Kulturgutschutzgesetz: Für den Erhalt des privaten Sammelns
bayern klassisch Am: 31.12.2015 14:40:25 Gelesen: 37378# 64@  
@ Lars Boettger [#62]

Lieber Lars,

in einem wattierten Gesetz kann der Gesetzgeber im Rahmen späterer Ausführungsbestimmungen festlegen, was er als Kulturgut ansieht und was nicht.

Dass eine Vordrucksammlung Bund oder Berlin nicht darunter fallen wird, ist klar, werden die doch von etlichen Auktionatoren nicht mal der Witwe abgenommen, die damit einläuft.

Aber altersmäßig kommt eine Sammlung KZ - Post, III. Reich, Altdeutschland oder Vorphilatelie (besser: Vormarkenzeit), die etwas auf sich hält, schon in Gefahr, davon erfasst zu werden. Damit wäre ich z. B. schon mehrfach dabei, weil ich mehrere postgeschichtliche Sammlungen habe, die man durchaus als nationales Kulturgut ("Bayern") ansehen könnte.

Bei fünfstelligen Wertangaben ist wieder allem Tür und Tor geöffnet, denn diese können jedem billigen Michelkatalog entnommen werden, von Schätzern geschätzt oder von vereidigten Gutachtern festgelegt werden. Was dabei heraus kommt, ahnt man, wenn man mit dergleichen schon beruflich ein paar Jahrzehnte befasst war.

Auf deine Eingangsfrage zurück zu kommen, wie viele Sammlungen ich kenne, denen man diesen Status zuerkennen könnte, komme ich auf eine hohe zweistellige Zahl, vlt. sogar knapp dreistellig. Andere mögen weniger, oder viel mehr kennen, aber darum geht es gar nicht, sondern um das Wehren der Anfänge.

@ ligneN [#63]

"Es werden lediglich die Bestimmungen der EU, die in allen Mitgliedsländern längst gelten, in deutsches Recht umgesetzt."

Das ist schon deswegen falsch, weil nicht alle Länder so dumm waren, und bedenkenlos ihr nationales Recht dem EU - Recht untergeordnet haben.

"Deutschland ist immer dabei, wenn es um das verzögern und verhindern von Kunst- und Fundstättenschutz geht. Einflußreiche Lobby am Werk."

Hätte ich über die Zulassung von EU - Recht in unserem Land zu entscheiden, würde ich auch als Cunctator dastehen, denn das gereichte mir schon zur Ehre, wenn auch zu einer kleinen.

"Was da gerade an Meinungsmache gegen dieses Gesetz läuft, kann man nur als gezielte Kampagne bezeichnen."

Die Hinterfragung fragwürdigster Gesetze als "gezielte Kampagne" zu bezeichnen, ist wohl ein schlechter Witz. Wir leben leider in einem Land, in dem viel zu wenig hinterfragt wird, weil unsere gleichgeschalteten Massenmedien nur zu gerne im Sinne der Regierung berichten, denn die Hand, die einen mit lebenswichtigen Nachrichten versorgt, beißt man nicht.

"Natürlich bekommen einige große (aber betr. Gesetz ahnungslose) Kunstsammler die Panik und bringen ihr Zeugs "in Sicherheit". Beraten vom Anwalt, der nur zu gerne den Staatsteufel an die Wand malt, Risikoanalyse usw."

Ich halte es nicht mit großen, mittleren oder kleinen Sammlern - für mich sind alle Sammler gleich, ob sie von einem Gesetz betroffen, oder (noch) nicht betroffen sind. Gäbe es keine großen Sammler, gäbe es wohl auch keine kleinen, oder wenn, dann viel weniger. Wäre das nicht unendlich traurig?

Ich kenne etliche Anwälte; nur den Staatsteufel malt keiner von denen an die Wand. Aber vlt. wissen sie aus berufsnahen Gründen etwas eher als Straußenvögel, wenn etwas im Busche ist ...

"Das befeuert wiederum den Medienzirkus. Irgendwie müssen die Meinungscaterer der betuchten Anlager / Sammler ja ihre Blätter füllen."

Die Bereiche Kunst, Numismatik und Phlatelie sind doch nur ganz unbedeutende Nebenkriegsschauplätze im Vergleich zu den zahllosen echten und existenziellen Problemen, die unser Land seit langer Zeit hat und die von unseren Politdarstellern permanent ignoriert bzw. auf die lange Bank geschoben werden. Außerdem hoffe ich keinen Neid aus deinem Satz herauslesen zu müssen.

"Seine Verbündeten suchen die Kampagneure überall, gerne auch bei den sonst im Gewerbe belächelten Abtlg. Briefmarkensammler."

Ob Philatelisten belächelt werden, weiß ich nicht. Jede Sammlergruppe muss mit etwas Hohn und Spott von fachlich Ungebildeten rechnen - wenn du dich diesem Laienurteil anschließen möchtest, kannst du das gerne tun. Ich für meinen Teil freue mich über möglichst viele Sammler und bewundere viele davon, die sich der bildenden Kunst, der Numismatik oder der Philatelie verschrieben haben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8088
https://www.philaseiten.de/beitrag/119605