Thema: Postschifflinie Hurtigruten
Fips002 Am: 31.12.2015 17:26:04 Gelesen: 26283# 21@  
Zu dem sehr schönen Thema Hurtigrute von mir drei Karten mit verschiedenen Schiffspoststempeln Trondheim-Kirkenes.

Leider gibt es an Bord der Schiffe der Hurtigrute schon lange keine reguläre Postämter. 1983 wurden diese Postämter aufgelöst.

Es waren sogenannte reisende Postämter. In Trondheim kam für das jeweilige Schiff ein Postbeamter an Bord und war für die täglich abgehende Reise bis Kirkenes und wieder zurück an Bord.

Zu seiner Postausrüstung gehörten die legendären Stempel mit der Linienbezeichnung "Trondheim - Kirkenes" und einem Kennbuchstaben.

Ich zeige drei derartige Schiffspoststempel, wobei der Zweikreisstegstempel mit Gitter oben und unten, auch "Schweizerstempel" genannt, schon in den 30er und 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts verwendet wurde.

Ab dem 07.12.2005 haben alle Schiffe einen Datumsstempel, der bei der abgegebenen Post an Bord zum Abstempeln benutzt werden kann. Bei der jeweiligen Bord-Rezeption oder beim Bordshop sind zusätzliche Schiffsstempel erhältlich.

Es gibt in der Regel zwei Arten der Postaufgabe auf jeden Schiff. So z.B. die Abgabe der Post im Bordshop (mit Schiffsstempel) oder man wirft die Post in einen offiziellen roten Briefkasten an der Rezeption ein, wo angegeben ist, in welchen Hafen dieser geleert wird. Diese Post erhält keinen Schiffsstempel, wenn man nicht vorher darum an der Rezeption gebeten hat.

Interessant wäre, wenn Briefe oder Karten mit den an Bord erhältlichen Hurtigruten- Briefmarken gezeigt werden. Mir sind fünf verschiedene Motive bekannt: Geirangerfjord, Polarkreis, Trollfjord, Nordkap sowie dem jeweiligen Schiff.

Alle an Bord verwendeten Stempel sind Schiffsstempel und keine Schiffspoststempel Für die Schiffspost müsste an Bord ein von der Post vereidigtes Besatzungsmitglied für die Bearbeitung der Post zuständig sein.

Gruß Dieter




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2042
https://www.philaseiten.de/beitrag/119613