Thema: Motiv Eisenbahnen
skribent Am: 02.01.2016 09:28:59 Gelesen: 1717897# 481@  
@ wajdz [#479]

Guten Morgen Zusammen,

Jürgen, Du hast Recht, Flügelräder sind auf Deutschen Sonderwertzeichen nicht zahlreich zu finden. ich habe mal einen speziellen Katalog bemüht und dabei folgendes gefunden:



Es handelt sich um 2 Wz zum Anlass "Deutsche Verkehrsausstellung München 1925" mit den MiNr 370 und 371 mit zwei verschiedenen Wasserzeichen.

Der Stecher oder Grafiker hat sich beim Erstellen der Abbildung jede künstlerische Freiheit gestattet.



Das abgebildete Sonderwertzeichen wurde von der Deutschen Bundespost Berlin zum Anlass "100 Jahre Strom für Berlin" verausgabt. Der Entwerfer Schmidt hat sich der Vorlage von Karl Ludwig Sütterlin bedient, die dieser bereits 1895 erstellt hat. Sütterlin hatte 1894 einen Auftrag von der "Berliner Electricitätswerke AG" erhalten, ein Plakat für deren 10-jähriges Bestehen zu entwerfen. Mit dieser Allegorie brachte Sütterlin seine Vorstellung von den Möglichkeiten zu Papier, die die Stromnutzung bot. Die Zeichnung soll die 1884 vertraglich beschlossenen Zusammenarbeit von Siemens und der AEG darstellen, ebenso wie das helle Leuchten der 1884 erfundenen Metallfaden-Glühlampe und die kraftvolle Vorwärtsbewegung der Straßenbahn, mit deren Bau nach Pankow Siemens im gleichen Jahr begonnen hatte.

Einen schönen Tag wünscht
Franz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5287
https://www.philaseiten.de/beitrag/119675