Thema: T.A.A.F. - Französische Antarktis Belege
Vernian Am: 02.01.2016 09:44:34 Gelesen: 14218# 1@  
Frohes neues Jahr!

Ich kann keinen Thread finden zu Belegen aus (ant-)arktischen Gebeiten, wenngleich ich meinte mal einen gesehen zu haben... Daher hier ein neuer Thread mit Bezug zu den T.A.A.F.

Ich erhielt am 16. Dezember (also nur 16 Tage Laufzeit) einen Ersttags-Sonderbeleg der neuen TAAF-Sondermarke "Les oubliés de l'Île Saint Paul" (Die Vergessenen der Insel Saint Paul), die Marke bildseitig aufgeklebt und in der Poststelle auf der Nachbarinsel Nouvelle Amsterdam (St. Paul ist unbesiedelt / unbesetzt) am Ersttag 30.11.2015 mit dem normalen Tagesstempel abgestempelt. Außerdem, kaum erkennbar, unten links findest sich der Stationsstempel. Adresseitig habe ich die Anschrift weitestgehend abgedeckt, hier findet sich rechts oben schwach abgeschlagen der Schiffsstempel der Marion Dufresne (das franz. Antarktis-Versorgerschiff), mittig ein Seepost-Stempel, links oben der Stempel der laufenden Rotation des Schiffes mit Unterschrift des Verwaltungspräfekts der Gebiete (und bemerkenswert darin der Zusatz "Escale exceptionnelle à l'Île Saint Paul" - Außergewöhnlicher Zwischenstopp (oder eigentlich: Landung) auf der Insel Saint Paul; und unten links ein Sonderstempel zum Anlaß mit einer Ansicht der Insel.



Wer mehr zu den "Vergessenen" wissen möchte sei auf folgende Seite hingewiesen (auf Französisch): http://oubliesdesaintpaul.e-monsite.com/

Wer an sich bzw. auf Deutsch mehr dazu und den Inseln wissen möchte sei verwiesen auf: http://www.bernhard-krauth.de/Diplomarbeit.htm

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8598
https://www.philaseiten.de/beitrag/119678