Thema: Kulturgutschutzgesetz: Für den Erhalt des privaten Sammelns
Francysk Skaryna Am: 02.01.2016 16:22:50 Gelesen: 37190# 67@  
Moin,

@ bayern klassisch [#61]

Man kann unschwer erkennen, dass auch dieses Gesetz ... von Ahnungslosen gemacht und unter Umgehung der Menschen in diesem Lande durchgeboxt werden soll.

Meinst Du ahnungslos oder interessensgesteuert?

Um es mal etwas ketzerisch zu sagen: Wenn es keine illegalen Einfuhren von Kulturgut gibt (siehe unten), liegt die Intention des Gesetzes in der Möglichkeit des preisgünstigen Aufkaufs für national wertvoll erklärter Gegenstände. Wer entscheidet denn, was national wertvoll ist. Es gibt derzeit Listen, auf die man erst einmal zurückgreifen wird. Aber wer pflegt diese Listen in Zukunft nach welchen Regeln weiter?

@ Lars Böttger [#65]

überschätzen wir Briefmarkensammler hier nicht unsere Sammlungen?

Es gibt sicherlich ein ausreichendes Quantum an Katalogmillionären - ganz klar! Aber es gibt auch ein ausreichendes Quantum an Winkeladvokaten, die die Grauzonen kreativ mit seltsamen Leben füllen. Wie oft gab es schon Abmahnwellen? Hatten wir nicht auch in der Philatelie davon welche erlebt? Es wäre doch gelacht, wenn man nicht auch philatelistisches Kulturgut kreativ nationalisieren und wirtschaftlich ausbeuten ließe. Damit ist vielleicht etwas übertrieben, aber einem halbseidenen Geschäftsfeld sollte man auch nicht unbedingt den Boden bereiten. Eine solche Praxis später zu ahnden ist aufwändiger, als sie von vornherein zu unterbinden.

Interessant ist übrigens, dass der deutsche Zoll keine Beweise für den Import antiker Kulturschätze aus dem Gebiet des Islamischen Staates hat [1]. Staatsministerin Monika Grütters begründet das Gesetzt neuerdings auch damit, den illegalen Handel mit Antiquitäten aus dem IS-Gebiet unterbinden zu wollen. Wenn dem tatsächlich so ist, dass es schlichtweg keine illegalen Einfuhren von Kulturgütern nach Deutschland oder andere EU-Mitgliedstaaten gibt, dann fehlt es auch an dem Sinn dieses Gesetzes. Oder der Sinn ist ein völlig anderer!

Gruss

[1] http://www.wiwo.de/politik/deutschland/deutscher-zoll-keine-erkenntnisse-über-einfuhr-von-kulturgütern-aus-is-gebieten/12736132.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8088
https://www.philaseiten.de/beitrag/119699