Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
EdgarR Am: 02.01.2016 20:03:28 Gelesen: 220023# 114@  
Und weiter!

Es kommt durchaus öfter vor, dass ausländische Kirchen auf deutschen Stempeln erscheinen. Hier zum Beispiel die Martinikerk (Kirche St. Martin) zu Groningen in den Niederlanden auf einem Stempel der deutschen Partnerstadt Groningens. Der Turm ist fast 100 m hoch und enthält wie viele holländische Kirchtürme ein Glockenspiel.



Nun noch einen schnellen Schwenk durch das Rheinland bzw. Erzbistum Köln.

Den Kölner Dom kennt jedes Kind.



Aber dass Köln einen wahren Schatz an romanischen Kirchen besitzt - von denen einige den Krieg relativ gut überstanden haben - das ist schon weniger bekannt. Pars pro toto hier



St. Aposteln.

Rundum lohnt ein Besuch in Odenthal, wo mit dem sog. Altenberger Dom eine wahre Perle der Gotik (inzwischen fast fertig renoviert, übrigens) wartet.



In Bergheim (links) und Brauweiler (rechts) stehen ebenfalls beachtenswerte Kirchenbauten:



Nun werden Sie fragen: Was hat die Porta Nigra in Trier - einst römisches Stadttor und heute noch ein höchst beeindruckendes Bauwerk - in diesem Zusammenhang zu suchen? Nun, im Mittelalter war man da höchst pragmatisch: der große, stabile Klotz von Prachtbau wurde einfach umgenutzt - als Kirche.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/119721