Thema: (?) (339) Motiv: Kirchen, Synagogen, Tempel, Moscheen
wajdz Am: 03.01.2016 19:49:30 Gelesen: 220372# 117@  
Die mit 4800 m² Fläche größte Kirche in Sachsen ist die ehemalige Katholische Hofkirche in Dresden. August der Starke war 1697 zum Katholizismus übergetreten. Die Kurfürsten beschlossen den Bau einer repräsentativen Kirche (1738 - 1755), um inmitten ihres protestantischen Landes ihren Glauben zu praktizieren. Die Baumeister schufen eine dreischiffige Sandsteinbasilika mit einem filigranen, teilweise freistehenden Turm, der der Kirche zusammen mit den 78 Heiligenstatuen von Lorenzo Mattielli ihr charakteristisches Aussehen verleiht. Die Besonderheit des Innenraums ist der doppelgeschossige Prozessionsumgang, auf dem die katholischen Prozessionen, die außerhalb des Gotteshauses verboten waren, stattfinden konnten. Die Orgel ist eine der letzten von Gottfried Silbermann.

Die Gruft ist die Grablege der Wettiner. Ihre letzte Ruhe fanden hier u.a. Kurfürst Friedrich August II. mit seiner Gemahlin Maria Josepha von Habsburg, darüber die Kapsel mit dem Herzen Augusts des Starken, dessen Körper im Krakauer Dom beigesetzt ist.

MiNr 2196



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5713
https://www.philaseiten.de/beitrag/119798