Thema: Motiv Harz Ansichtskarten, Belege, Stempel
Marcel Am: 03.01.2016 20:40:53 Gelesen: 579626# 254@  
Blankenburg / Harz

Heute mal eine Karte aus Blankenburg mit dem historischen Rathaus - gelaufen 1965.



Man hat einstmals im Turmkopfe schriftliche Nachricht gefunden, dass dieses Gebäude im Jahre 1233 von Grund aus neu aufgeführt worden sei. 1233 ist als Baujahr des Rathauses auf Grund neuerer bau-archäologischen Untersuchungen und stadtrechtsgeschichtlicher Erwägungen nicht mehr haltbar.

- Älteste urkundliche Erwähnung des Rathauses erfolgte 1442.
- 1497 wurde eine Schlaguhr auf den Turm gebracht
- 1584 wurde das ganze Gebäude erhöht
- 1735 stark repariert
- 1738 neuer mit Schiefer bedeckten Turm
- 1870 umfangreiche Werterhaltungsmaßnahmen und ein Balkon

Das Rathaus beherbergte Stadtverwaltung und Gericht, Markthalle und Ratskeller. Im Obergeschoß befanden sich außer den Räumen der Stadtverwaltung auch ein großer Saal für Veranstaltungen und Festlichkeiten für die Bevölkerung.

An der Marktseite des Rathauses befinden sich drei Wappen. Am Mittelgiebel das Stadtwappen mit dem Turm als Zeichen für die befestigte Stadt. Schild und Helm mit Geweihstangen daneben symbolisieren die Grafen von Blankenburg. Ein vierfeldriger Schild mit zwei roten und zwei schwarzen Geweihstangen zeugen ebenfalls vom Geschlecht der Regenstein-Blankenburger Grafen. Über dem Haupteingang befindet sich das Wappen des Herzogtums Braunschweig mit der Jahreszahl 1734.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Blankenburg von Wallenstein hart bedrängt und 1625 besetzt. Acht (wikipedia spricht von neun) eingemauerte Kanonenkugeln erinnern an den Beschuß der Stadt während des Dreißigjährigen Krieges.

achöne Grüße
Marcel

http://www.blankenburg.de/-stadtportrait/sehenswertes/historisches-rathaus/das-historiche-rathaus.html

PS: Pepe, Danke für dein Lob.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5056
https://www.philaseiten.de/beitrag/119804