Thema: Die Stempel der Tschechoslowakei und ihre Aptierungen
volkimal Am: 03.01.2016 20:46:55 Gelesen: 131937# 25@  
Hallo zusammen,

auch die zweisprachigen Stempel wurden nach dem Ersten Weltkrieg weiterbenutzt. Der erste Fall sind 2) Unverändert weiterbenutzte zweisprachige Stempel.

Hier das erste Beispiel:



Nach Michel handelt es sich in diesem Fall um eine Überdruckausgabe auf österreichischen Marken, der sogenannten IV. (Budweis-)Ausgabe. Diese Überdrucke wurden vom Revolutionskomitee in Prag vorbereitet, wurden aber teilweise von der Zentralpostverwaltung in Prag nicht anerkannt. Der Aufdruck ist im normalen Michel-Katalog Europa Ost aufgeführt. In meinem uralten Ganzsachen-Katalog Europa Ost kommt der Aufdruck aber nicht vor. In diesem Fall trägt aber auch die eingedruckte 10 Heller-Marke den Aufdruck. Hat einer von Euch Informationen zu dieser Ganzsache?



Der zweisprachige Stempel vom Postamt Prag 1 mit den Unterscheidungszeichen "a2" wurde unverändert weiterbenutzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8349
https://www.philaseiten.de/beitrag/119806