Thema: Motiv Berge und Bergsteigen
wajdz Am: 04.01.2016 18:07:24 Gelesen: 162566# 34@  
Für uns kaum merkbar, aber auch Felsen altern und vergehen. Ein Beispiel dafür:

Der Old Man of the Mountain („Der alte Mann des Berges“) war eine charakteristische Felsformation im Bergland des amerikanischen Bundesstaats New Hampshire. Sie wurde am 3. Mai 2003 durch einen natürlichen Felssturz zerstört.

Die Formation setzte sich aus fünf überhängenden Granitfelsen zusammen, die sich von einem bestimmten Standpunkt nahe dem See Lake Profile besehen deutlich erkennbar zum Profil eines alten Mannes zusammenfügten. Das „Gesicht“ wurde um 1805 von den Landvermessern Francis Whitcomb und Luke Brooks entdeckt.

Schon im 19. Jahrhundert entwickelte sich das Felsgesicht zu einem Touristenmagneten. Es wurde auch von mehreren amerikanischen Präsidenten aufgesucht, so 1869 von Ulysses S. Grant und 1955 anlässlich des 150. „Geburtstags“ der Entdeckung von Dwight D. Eisenhower. 1945 wurde der „alte Mann“ offiziell zum bundesstaatlichen Symbol von New Hampshire erhoben.



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7585
https://www.philaseiten.de/beitrag/119853